Berufsbilder

Script Supervisor

Die/der Script Supervisor zeichnet sich zusätzlich zu den obligatorischen Script- Aufgaben (Berichterstattung & Sicherung der Anschlüsse) durch ein umfangreiches und tiefgehendes Verständnis der technischen und handwerklichen Aspekte des Filmemachens, sowie durch ein fundiertes Wissen über Schnitt, Dramaturgie, Schauspiel und Schauspielführung aus. Sie/er arbeitet sich frühzeitig selbstständig und detailliert in das Drehbuch ein, hinterfragt Drehbuchunstimmigkeiten vor und während des Drehs und behält zu jeder Zeit den Gesamtüberblick über produktionstechnische Daten und inhaltliche Kontinuität, um die Regie bestmöglich zu beraten und einen optimalen Informationsfluss zum Edit zu gewährleisten.

SCRIPT/ CONTINUITY

Die/ der Script/ Continuity ist als Vorstufe zum Script Supervisor anzusehen, und durch weniger Verantwortung,
weniger Erfahrung und ein noch nicht so umfangreiches und tiefgehendes Verständnis in allen technischen,
handwerklichen und künstlerischen Bereichen gekennzeichnet. Die dramaturgische Beratung vor und während des